Schülerrat

Wahl der Schülersprecher im Schuljahr 2023/2024

Am 13. September 2023 war es wieder so weit. Die Klassensprecher und ihre Stellvertreter wählten ihre Vertreter für den Schülerrat. Dieser vertritt mit 4 von 16 Plätzen die Schülerschaft in der Schulkonferenz.

Schon im vergangenen Schuljahr gaben die Klassensprecher/innen Herrn Roßberg ihre Stimmen als Vertrauenslehrer an unserer Schule.

Wir wünschen allen eine konstruktive und erfolgreiche Amtszeit.

Klassensprecher und ihre
Vertreter
Schülersprecher
Schülerrat
Mitglieder der Schulkonferenz

Der Schülerrat unserer Schule arbeitet derzeit an mehreren Projekten, die darauf abzielen, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag zu unterstützen und zu verbessern. Im Folgenden werden die drei wichtigsten Projekte vorgestellt, an denen der Schülerrat momentan arbeitet.

Der erste wichtige Schwerpunkt des Schülerrats ist ein Workshop zur Erstellung der perfekten Präsentation. Die Fähigkeit, eine überzeugende Präsentation zu halten, ist für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil ihres Schul- und späteren Berufslebens. Der Schülerrat hat daher beschlossen, einen Workshop zu organisieren, der den Schülerinnen und Schülern zeigt, wie man eine ansprechende und erfolgreiche Präsentation erstellt. Hierbei wird auf verschiedene Aspekte eingegangen, wie z.B. die Strukturierung der Präsentation, die Gestaltung der Folien und die Präsentationstechniken.

Ein weiteres Projekt, an dem der Schülerrat derzeit arbeitet, ist die Durchsetzung eines Schulimbisskonzepts. Viele Schülerinnen und Schüler haben in der Schule nur begrenzte Möglichkeiten, eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit zu sich zu nehmen. Der Schülerrat setzt sich daher dafür ein, dass ein Schulimbisskonzept entwickelt und umgesetzt wird, das den Schülerinnen und Schülern gesunde und ausgewogene Snacks und Mahlzeiten anbietet. Hierbei werden sowohl gesunde Lebensmittel als auch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.

Schließlich arbeitet der Schülerrat auch daran, den Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Hierbei geht es um verschiedene Aspekte, wie z.B. die Verbesserung der Pausen- und Freizeitangebote, die Organisation von Events und Aktivitäten und die Schaffung eines besseren Umfelds für das Lernen. Der Schülerrat ist der Meinung, dass jeder Schüler und jede Schülerin das Recht auf einen angenehmen und produktiven Schulalltag hat und setzt sich daher dafür ein, diesen zu verbessern.

Insgesamt ist der Schülerrat ein wichtiger Teil unserer Schule, der sich für die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Die aktuellen Projekte zur Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten, der Ernährungssituation und des Schulalltags sind nur ein Teil dessen, was der Schülerrat tut, um die Schulgemeinschaft zu unterstützen. Wir freuen uns auf weitere Fortschritte und Erfolge in Zukunft.

Euer Schülerrat