Elternrat

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternrates der Triebischtal-Oberschule Meißen!

Bei Problemen, Anregungen, Mitarbeitsangeboten oder anderen Anliegen scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Frank Kroliczek
Elternratsvorsitzender, Delegierter der Schulkonferenz
Elternsprecher 8a

E-Mail: elternrat@ttos-meissen.lernsax.de

Bianca Litricz
1. Stellvertreterin, Delegierte der Schulkonferenz,
Elternsprecherin 10b

E-Mail: elternrat@ttos-meissen.lernsax.de

E-Mail: elternrat@ttos-meissen.lernsax.de

Weitere Mitglieder des Elternrats:

Wer ist der Elternrat? Wie arbeitet er?

Der Elternrat setzt sich aus den gewählten Elternvertretern jeder Klasse zusammen. In den regelmäßigen Elternratsversammlungen treffen sich diese oder ihre Stellvertreter und beraten über Themen der Schule. Der Elternratsversammlung steht der Elternratsvorsitzende der Schule vor. Er wird jedes Jahr neu gewählt, genauso wie seine Stellvertreter, die Mitglieder der Schulkonferenz und die Delegierten des Kreiselternrats. Der Elternrat ist ein Gremium, in dem die gewählten Elternvertreter Informationen über Abläufe, Entscheidungen oder Pläne erhalten und zu diesen beraten. Über ihn können wir als Eltern Ideen und Meinungen einbringen. Zusätzlich veranstaltet der Elternrat Elternthemenabende und organisiert eigene Projekte oder unterstützt die der Schüler oder Schule. Nähere Informationen über die Arbeit und Funktionen der Elternvertretung erhalten Sie unter: www.elternmitwirkung-sachsen.de. Weiterhin möchten wir auch auf die Internetseite der Stadtelternrats hinweisen: www.stadtelternrat-meissen.de

Elternsprecher und deren Stellvertreter

Der Elternratsvorsitzende und seine Stellvertreter stehen der Elternratsversammlung vor. Sie koordinieren die Elternratsversammlungen und die Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Auch die Verteilung von Informationen, z. B. zum Thema längerfristigen Vertretungen oder auch Schulveranstaltungen findet über den Elternsprecher statt. In Gesprächen mit der Schulleitung wird die gemeinsame Arbeit besprochen.

Mitglieder der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz setzt sich aus Vertretern der Schüler, Lehrer, Vertreter der Stadt und Eltern zusammen. Der Schulrektor hat den Vorsitz inne, aber selber keine Stimmrechte. Sein/Ihr Vertreter ist der Elternratsvorsitzende. Jede Partei hat 4 Stimmen. In der Schulkonferenz werden Beschlüsse gefasst und Projekte und Ziele der Schule, Schüler oder Eltern präsentiert.

Delegierte des Kreiselternrats

Die Abgeordneten für den Kreiselternrat vertreten unsere Schule im Kreiselternrat. Sie können Probleme oder Wünsche vortragen. Im Kreiselternrat werden Ergebnisse aus Sitzungen des Kreiselternrats mit der Sächsischen Bildungsagentur, aber auch des Landeselternrates vorgestellt und besprochen.

verantwortlich für Inhalt und Datenschutz: Frank Kroliczek