Praxisberater

an Schulen – ein Projekt zur Optimierung der Berufsorientierung und der Berufswahlkompetenz

Das Projekt „Praxisberater an Schulen“ wird an der Triebischtalschule seit dem Schuljahr 2019/2020 durch die bam GmbH Meißen durchgeführt. Unser Praxisberater Herr Tanger steht allen interessierten Schülern, deren Eltern und den Klassenleitern in der Klassenstufen 7 und 8 in Sachen Berufsorientierung zur Seite. Grundlage der Betreuung bildet die Potentialanalyse (Profil AC Sachsen) in Klasse 7, bei der die Stärken und Kompetenzen der Schüler*innen ermittelt werden. Anschließend wird mit jeder Schülerin und jedem Schüler gemeinsam mit den Eltern ein individueller Entwicklungsplan erstellt. In Klassenstufe 8 werden die Stärken und Kompetenzen der Schüler*innen – beispielsweise durch Werkstatttage – weiter gefördert. Weitere Schritte in Klassenstufe 8 sind z. B. Berufsfelderkundungen, Betriebsbesichtigungen, Erkundungen in Beruflichen Schulzentren und Besuche von Berufsorientierungsveranstaltungen.

Praxisberater:
Michael Tanger

Büro: Zimmer 1.14a

Die Begleitung durch den Praxisberater umfasst folgende Handlungsfelder:

• Potenzialanalyse für alle Schüler der Klasse 7 mit Auswertung und Entwicklungsplanung
  • individuelle Angebote zur Berufsorientierung in Klasse 7 und 8
  • Koordinierung und Abstimmung der Angebote der Region und weiterer Partner

Projektträger:

Die Maßnahme “Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen” wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen.